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Gerriet K. Sharma

„Oh Knight In Shining Armour”


„Oh Knight In Shining Armour”, 2008
Multikanal Klangkomposition für einen Portaldrehkran
Klangkomposition: Gerriet K. Sharma
Klanginstallation: Gerriet K. Sharma & Martin Rumori

Wesentlich für die akustische Gesamtsituation ist, dass sich die Umgebungsgeräusche an diesem Ort in 24 Stunden kontinuierlich und drastisch verändern und so das „hörbare Gesamte“ in Verbindung mit den komponierten Klängen ständig neu zusammensetzen. Die Folge der auskomponierten Klänge der Komposition erstreckt sich über einen Zeitraum von 60 Minuten, danach beginnt sie von neuem.
Durch die Beleuchtung des Krans in der Nacht und das Abebben der Umgebungsgeräusche verändert sich der Platz, an dem die Installation steht, zu einer kleinen Bühne ohne Publikum. Die Klanggestalt der Arbeit wird somit durch den Einbruch der Dunkelheit in einen anderen Deutungsraum gestellt. An einem ausgestorbenen, verlassenen Ort klingt sie in einer eigenen fremden Sprache und kommentiert die „Neuköllner“ kosmopolitischen Visionen aus Stahl und Glas. Wie ein Bewohner aus einer anderen Zeit, der nach Hause zurückkehrt und nichts mehr so vorfindet, wie es sich in sein Gedächtnis eingeschrieben hat, steht der alte Wächter vor den neuen Toren seiner Stadt.


Mit freundlicher Unterstützung der Kunsthochschule für Medien Köln.




„Das Meer”


Gerriet K. Sharma: Das Meer (live mit Sprecher Simon Roden)

Hörstück für Sprecher und elektroakustische Instrumentierung
Klangkomposition: Gerriet K. Sharma
Text: Gunther Geltinger
Es liest: Simon T. Roden
Zu Gast von HD: Georgette Dee

Das Meer ist eine dreiteilige literarisch-musikalische Erzählung. Im Zentrum jeder Episode steht das Mittelmeer als Ziel einer individuellen Reise, auf der kulturelle Grenzen, aber auch die Beschränkungen des eigenen Ichs und der Wunsch nach Überwindung persönlicher Barrieren erkennbar werden.

Ankündigung

Lesung des Hörstücks „Das Meer” am 16.08.08 um 21.00 Uhr im Bay-Biergarten am Yachthafen, Harry-Blum-Platz.

Vita

*1974 in Bonn. Lives in Cologne and Graz.
Early start of classical guitar lessons, aural training and theory, later lessons in jazz guitar, improvisation and arrangement.
Temporarily working with the Department of Software Development and Computer Languages of the Society for Mathematics and Data Processing (GMD), St. Augustin. Studies in jurisprudence in Bonn, Berlin and London – Focus on New Media and Communications.
Postgraduate Diploma at the Academy of Media Art (AMA) in Cologne, with Prof. Siegfried Zielinski, Matthias Neuenhofer, Prof. Anthony Moore and Prof. Klaus Schöning.
Currently Master Studies in Electroacoustic Composition with Prof. Gerhard Eckel, Institute of Electronic Music and Acoustics (IEM), University of Music and Performing Arts in Graz.
Since 1990 member of various ensembles for experimental music and sound art. Concerts, installations and performances in several instrumentations in Europe and abroad.
2004 foundation of the Electronic Ensemble Nook, with Dirk Specht. Concerts on several festivals of electroacoustic music and sound art. Works as lecturer at home and abroad, e. g. „urban records”
2007 workshop for creative sound editing and radiographic techniques, for the Goethe Institute Sao Paolo, in the Museo Paco des Artes, São Paulo.

Received the German Sound Art Award 2008.
Awarded with the prize for best music in a short film, sponsored by the Gema-Foundation, Hamburg International Short Film Festival 2008.
Since January 2008 studio scholarship of the Bonner Kunstverein [Art Association].
Residence of the PACT Zollverein, Essen – for the second half of 2008.


Teilnehmer 2008 A-Z