Thorsten Schneider
ikea ist okay
2003/2008
fŘnfteilige Fotoarbeit mit Text, Lambdaprints gerahmt
je 40x50cm



Valerie Krause
alle meine Dinge
2008
Aluminium, Beton, Holz, Lack
245x345x130cm

The participants

More than 50 graduates of the last four years, coming from the fields of media, art, film, music and design, have been selected. In this connection the Biennale senses an upwarding trend toward the crossover of fields where clear classifications disappear. The graduates concerned often completed a second interdisciplinary degree.

During the junge biennale the young talents often present themselves with site-specific works in interiors as well as in the exterior area of the newly designed Rheinauhafen. Both along the boulevards and the promenade, the passages and inside the offices and showrooms the visitor will find innovative and exciting artistic and creative interventions.



The participants from the fields of graphic art, design and media have been selected by Jochen Heufelder, who is the artistic director of the Biennale. The multifaceted film programme was curated by Sonja Hempel.

The Hochschule f├╝r Musik (Dr. Heike Sauer) is responsible for the selection of the participating musicians and bands.


Participants 2008 A-Z

Anna Ditges
Ich will dich - Begegnungen mit Hilde Domin
2007
Spielfilm
95 Min.



Tina von Traben
Die letzte Saison
2005
Spielfilm

Die Teilnehmer

Mehr als 50 Absolventen der letzten vier Jahre aus den Sparten Medien, Kunst, Film, Musik und Design wurden ausgewählt. Die Biennale spürt dabei die zunehmende Tendenz eines Crossovers der Sparten auf, in der eindeutige Zuordnungen wegfallen. Nicht selten haben die beteiligten Absolventen fächerübegreifend ein Zweitstudium absolviert.

Oftmals mit gezielt ortsbezogenen Arbeiten präsentieren sich die jungen Talente während der jungen biennale in Innen- und Außenräumen des neu gestalteten Kölner Rheinauhafens. Sowohl entlang des Boulevards und der Promenade, der Passagen, als auch innerhalb der diversen Büro-, Geschäfts- und Schauräume erwarten den Besucher innovative und spannungsreiche, künstlerische und gestalterische Interventionen.



Die Teilnehmer aus den Bereichen Bildende Kunst, Design und Medien wurden von Jochen Heufelder, dem künstlerischen Leiter der Biennale, ausgewählt. Das vielseitige Filmprogramm wurde von Sonja Hempel kuratiert.

Für die Auswahl der teilnehmenden Musiker und Bands zeichnet die Hochschule für Musik (Dr. Heike Sauer) verantwortlich.


Teilnehmer 2008 A-Z