Logo

Männer mit Motoren (Matthias Muche & Sven Hahne)


Männer mit Motoren - electro-acustic concerts with video projections

As if the risk of performing as a trombone-laptop-duo would not be enough. The two artists Matthias Muche and Sven Hahne consequently follow their vision of combining acoustic music, electronic music and computer graphics. (...) The project “Men with engines” is one of the most absurd examples from the section of programmatic machine fixation. Human expression transported by acoustic and electronic sounds, as well as by natural and electronic images. The contrasting juxtaposition of these different mediums, interconnected with their input produced by human gesture, is supposed to stage the relation between the human body and the man-made machine.

Announcement

INTUBATOR & SPAWN 2008 performance and sound installation by Matthias Muche
Location: VITRA Showroom, 24th August 2008 from 19.00 to 19.30

Vita

Sven Hahne (Laptop)

Geboren 1978 in Karlsruhe, lebt in Köln und arbeitet als Grafiker, Videokünstler, Programmierer, Medienkünstler, Musikproduzent und Performer. Er studierte Informatik an der Universität in Karlsruhe und audiovisuelle Medien an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Seine Arbeiten wurden im ZKM-Karlsruhe, in der Kunsthalle Mûzernok in Budapest und im Millenium Center in Peking ausgestellt.

Seit 2004 ist er zusammen mit Matthias Muche künstlerischer Leiter und Organisator des intermedialen Festivals „FRISCHZELLE“ und Gründungsmitglied von „ZEITKUNST“, Verein zur Förderung und Vermittlung audiovisueller Kunst (www.zeitkunst.eu).

http://www.svenhahne.de

Matthias Muche

Geboren 1972, lebt in Köln und arbeitet als Musiker und Medienkünstler. Er studierte Posaune an der Hochschule der Künste in Amsterdam, in Rotterdam und an der Hochschule für Musik Köln bei Bart van Lier, Henning Berg und Paulo Alvares, sowie audiovisuelle Medien an der Kunsthochschule für Medien Köln bei Anthony Moore. Muche arbeitet in zahlreichen Formationen u.a. mit dem James Choice Orchester, dem mollschen Gesetzt, Nils Klein Tentett, der Schäl Sick Brass Band, sowie Misha Mengelberg, Larry Ochs und Robyn Schulkowsky mit Konzertreisen durch Europa, Asien und den Nahen Osten.

Als Medienkünstler verbindet Muche in seinen audiovisuellen Arbeiten zeitgenössische Musik und Neue Medien. Jüngste Werke wurden in Bern, Paris und im Rahmen der ART COLOGNE präsentiert. Seit 2004 ist er zusammen mit Sven Hahne künstlerischer Leiter von „FRISCHZELLE”, Festival für intermediale Improvisation und Komposition, sowie Gründungsmitglied von ”ZEITKUNST”, Verein zur Förderung und Vermittlung audiovisueller Kunst.

http://www.matthiasmuche.com


Participants 2008 A-Z