Marco Siebertz
100 Cups - 100 Variationen von Kaffeebechern
Wer ins Bild der modernen Stadt passen möchte, der braucht heutzutage neben iPod und Mobiltelefon gewiss auch einen „Coffee to go”. (...) Jedes Design – sei es nun ein Stuhl, ein Akkuschrauber oder eben ein Pappbecher – steht mit Menschen in Kontakt und zeigt damit auch gesellschaftliche Wirkung. (...) Der Kern der Ausstellung zeigt 100 Variationen von Kaffeebechern, welche unterschiedlichste Transformationsprozesse durchlaufen haben und dadurch eine neue Symbolik verschrieben bekamen. Es wird zweckentfremdet, polemisiert, extrapoliert, übertrieben, getunt, philosophiert, kritisiert, experimentiert, optimiert, schwarz gemalt, kopiert und vor allem: gespielt.
Vita
Studien: 1998-2001 Project Manager PR & Corporate Events (Sony, Volkswagen etc), 2001-2006 Design studies at KISD, since 2005 Editor-in-Chief and Owner of „ROGER”, since 2007 Art Director and Brand Strategist at Deutsche Welle
Stipendien und Auszeichnungen: Scholarship of the German Academic Foundation, 2006 Nomination for the Wilhelm-Braun-Feldweg foundation’s award for critical writing in design
Veröffentlichungen: 2003-2007 ROGER Design Magazine, since 2006 Designblog www.ROGER-LiVE.com, 2007 Essay in the book „Design Dictionary“ (Ed. Erlhoff und Marshall), 2007 KAP-Magazine, Cologne, 2008 Essay in the book „Designing Public “, since 2008 Süddeutsche Zeitung, Essays on design
Ausstellungen: 2002 „Al Seu Servei!” Barcelona, 2003 Organisation Design Award „Cologne Thumper”, 2004 „Conjecture” First Draft Gallery Sydney/Australia, 2005 Instant – Art meets Design KISD Gallery Cologne
Ausblick: Publish more issues of „ROGER” / Hold a lecture in Japan / Celebrate my daughters 1st birthday / Curate a design exhibition / Make them understand that design is more than pretty objects / And finally wonder what all happened since the 2008 new talents biennale...